Skip to main content
Frühling im Veneto

Proseccostrasse
Prickelndes Lebensgefühl

So geht Dolce Vita

Wenn man es bis hierher geschafft hat, hat jede Durststrecke definitiv ein Ende. Klar, die Straße gibt es schon immer, aber als „Strada del Prosecco e Vini dei Colli Conegliano Valdobbiadene“ gibt es sie erst seit 2003. Die gesamte Region sprudelt nur so vor Leichtigkeit und das liegt, wie man sich denken kann, wohl hauptsächlich am namensgebenden Getränk. Überschäumende Lebensfreude, wohin man schaut! Hinter jeder Kurve befindet sich eine Kellerei, die ihre eigene Schaumwein-Wissenschaft bis zum Exzess betreibt. Es wird verkostet, gebärdenreich diskutiert, zwischendurch Käse und Brot gereicht, erklärt, weiter verkostet… Welcher Prosecco passt zu welchen Speisen? Und wieder wandert zumindest ein Karton Dry oder Extra Dry in den Kofferraum. DOCG oder DOC natürlich.

 

Die Versuchung lauert

Auf dem Weg von Weingut zu Weingut „stolpert“ man garantiert in eine originelle Osteria, in eine Käserei, Salumeria, Macelleria oder in eine Bottega, die vor lauter Delikatessen überquillt! Doch irgendwann braucht jeder eine Pause. Dann fährt man eben nach Vittorio Veneto, Refrontolo, spaziert durch Valdobbiadene oder Conegliano, macht einen Abstecher nach Treviso oder nach Bassano del Grappa. Es hilft alles nichts, jegliche Flucht ist vergebens: Wo auch immer man hinkommt, die Versuchung lauert überall – man darf sie nur nicht fürchten.

 

Persönlicher Tipp

Ein perfekter Ausgangspunkt für ein lukullisches Tête-à-Tête querfeldein über die Hügel der Proseccogegend ist das Mostofiore ca. 6 km außerhalb von Conegliano (#mostofiore_conegliano). Dieser denkmalgeschützte ehemalige Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert wurde von den Besitzern im Laufe von zehn Jahren zu einem Schmuckstück saniert. Allein die Suche der entsprechenden Holzbalken, die alle aus demselben Jahrhundert stammen, dauerte ganze vier Jahre! Es gibt sechs elegante Zimmer mit Blick auf die Weinberge. Die Bewertungen im Netz gehen von sensationell bis außergewöhnlich. Mostofiore ist ein Wohlfühlort, wie man ihn selten findet – nicht zuletzt auch der überaus herzlichen Gastfreundschaft wegen.