Zum Hauptinhalt springen
SÜMPFE, ALLGATOREN & HURRICANS

MISSISIPPI-DELTA

LOUISIANAS WILDER SÜDEN

Im Süden Louisianas, dort wo der Mississippi sein riesiges Delta bildet, beginnt der Atchafalaya Swamp – mit 350.000 Hektar das größte Sumpfgebiet der USA. Eine endlose Wasserwelt aus Zypressen, Nebel und Wildnis.

Im Herzen der Cajun-Kultur

Seit dem 18. Jahrhundert leben hier die Cajuns – Nachfahren französischer Siedler, die, auf der Flucht aus Arkadien (Kanada), in den Sümpfen und Bajous neuen Lebensraum gefunden haben. Für andere unbewohnbar, für sie eine neue Heimat. Ihre Kultur, Küche und Musik prägen die Region bis heute. Wer hier unterwegs ist, fühlt sich wie in einem Roman von Mark Twain.

Der Sumpf verändert sich ständig, vor allem nach Hurrikans. Alligatoren, Schlangen, Schildkröten und hunderte Vogelarten machen das Gebiet zum Hotspot für Naturliebhaber – Schwimmen allerdings: ungesund.

Erst der Bau der fast 30 Kilometer langen Brücke über die Interstate 10 verband Acadiana mit dem Rest des Staates. Heute bietet sie eine der spektakulärsten Autofahrten durch Amerikas Süden – mitten durch ein Stück ungezähmte Natur.